Thursday, September 27, 2012

Wie versprochen hier die Tragefotos des Lerke Cardigans nach der Anleitung von Dale of Norway.







As promised here are more pics of the Dale of Norway  Lerke-Cardi.



Saturday, September 22, 2012


...und wieder Rowan 48. Diesmal mit Sofia Wrap in Intarsia-Strick von Kaffe Fassett. Im Original mit Rowan Kidsilk Aura gestrickt. Leider musste ich feststellen, als ich auf der Suche nach dem Original-Garn war, das Aura knapp 1 jahr nach der Erscjeinung des Magazins nicht mehr hergestellt wird! Ich find's eigentlich nicht sehr Stricker-freundlich ...aber was soll's. Das Wrap gefiel mir so gut, dass Ersatzgarn her musste. 
Erst wollte ich auf Kidsilk Haze ausweichen, doppelt verstrickt natürlich, konnte aber nicht die richtigen Farbentsprechungen finden, und deswegen wurde es ein Mix aus Schulana's Kidseta, Buttinettes Sheba und Canetta's Kiddy, alle 80% Kid Mohair und 20% Seide bzw. Poly bei der preisgünstigeren Alternative.
Das gute Stück ist jetzt zuer Hälfte fertig und ich bin ganz optimistisch, es noch diesen Winter vorführen zu können :)




One more Rowan 48 project - Sofia Wrap, design by Kaffe Fassett. I was absolutely convinced to knit it with original Kidsilk Aura yarn, I really did, but ...the yarn discontinued less than one year after the magazine was issued. Not very knetter-friendly .... As a consequence, the wrap is knitted with a mix of different yarn brands (Schulana's Kidseta, Buttinette's Sheba and Canetta's Kiddy, all 80% kid mohair and 20% silk/poly, depending on the brand), knintted two-stranded. 
Here I'm halfway through, and who knows, maybe it will be ready this winter - I'm optimistic!





Tuesday, September 18, 2012

Habe ich schon erwähnt, dass ich ganz verrückt nach der Rowan 48 Ausgabe /die vom vorletzten Winter). Die Russian Doll Collection hat's mir besonders angetan, und vor allem all die Modelle, die aus Rowan Felted Tweed gestrickt sind. Vor etwa 3 Wochen habe ich ein neues Winterprojekt angeschlagen - den Lydia Schal. Gestrickt wird in Runden mit - was für eine Überraschung -  Felted Tweed, insgesamt sind es 12 Farben, die alle perfekt zueinander passen. Ich bin jetzt bei kanpp 1/3 angekommen, aber die Arbeit geht flott voran und durch den ständigen Farbwechsel macht auch sehr viel Spass. Der Winter kann kommen!




My latest winter project come again from - surprise, surprise - Rowan 48 Mag. I'm just in love with the Russian Doll Collection, in particular with everything knitted in Felted Tweed. This time I've chosen Lydia Scarf. Itr's knitted in the round and uses 12 colours that all match perfectly. The work is going on rather fast, and I'm already 1/3 through. Ready for winter!




Tuesday, September 4, 2012


Der Sommer ist auch hier in Italien fast vorbei, und für die ersten kühlen Tage ist das Leinenjäckchen eigentlich perfekt. Leider wird sie wohl bis zum Frühjahr im Schrank warten müssen (den Grund dafür gibt's in einem späteren Post...) - Tragefotos werden nachgeholt, versprochen!

Gestrickt nach einer Dale of Norway Anleitung für das Lerkke-Cardigan mit dem Leinen-Garn von "Katia".


  
A cute linen jacket , perfect for the first crisp fall days. Knitted follwing the instructions for the "Lerkke" cardigan by Dale of Norway with a 100% linen yarn by "Katia". Other fotos following soon. 

Monday, September 3, 2012


Zwei neue “nordische” Schätze haben vor kurzem ihr neues Heim bei mir auf dem Bücherregal gefunden: “Norvegian Knitting Designs” von Margaretha Finseth und Nordic Tweed Collection” von Rowan.

“Norvegian Knitting Designs” war lange ausverkauft, aber die Reviews auf Amazon waren gemischt … und es ließen sich keine Bilder aus dem Inhalt finden. Das Titelbild von der Blau-grauen Jacke mit den Kimono-Ärmeln fand ich aber so gut, dass ich das Buch einfach „blind“ gekauft habe. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Von den 22 Projekten hab ich zwei zum Sofort-Stricken markiert: die Titelbild-Jacke und der bunte Folklore-Mantel, die anderen Modelle finde ich zwar vom Schnitt her etwas zu schlabberig und zu kantig, aber die Muster sind auf jeden Fall auch für andere Projekte zu gebrauchen.


Das Rowan-Buch stellt hautpsaechlich Modelle fuer die drei neuen Wintergarne vor – Rowan Tweed, Rowan Fine Tweed und Colourspun. Insgesamt sind 21 Modelle drin, davon 2 Handschuhe, 1mal Socken, 1mal Muetze, der Rest Pullis, Cardis und ein Mantel. Meine Favoriten sind „Svana“ Mantel, „Brigitta“ Cardigan und „Jodis“ Handschuhe. Das Garn fuer die Handschuhe hab ich auch gleich mitbestellt und muss sagen, dass das Colourspun Garn ist ein absoluter Traum ist! Weich, warm und kuschelig, laesst sich super verstricken :) Die Handschuhe wurden in einer Woche fertig und ich kann's gar nicht abwarten, bis ich sie mal anziehen kann - der Winter kann kommen!
 


;;

Template by:
Free Blog Templates